Dr. Christian Lenze

"Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen."


(Thomas von Aquin)

Im gemeinschaftlichen Miteinander Zukunft junger Menschen gestalten - dieser Aspekt steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit als Präfekt des Erzbischöflichen Studienseminars St. Michael. Dabei möchte ich den mir Anvertrauten zu allererst umfassende Hilfestellungen in schulischen Belangen bieten.

Ebenso darf ich das vielfältig vorhandene Interesse an theologischen wie spirituellen Fragen im konstruktiven Dialog begleiten. Im Rahmen meines Studiums der katholischen Theologie sowie eines Promotionsstudiums im Fach Pastoraltheologie habe ich mich mit einer zeitgemäßen und an den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Glaubensvermittlung befasst, sodass mir Austausch und Diskurs mit jungen Menschen in Glaubensfragen nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern auch Auftrag ist.

MEIN PROFIL

  • Studium Konzertfach Flöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg
  • Studium der Katholischen Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Universität Wien
  • Promotionsstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung e. V.
  • Promotion zum Dr. theol. mit einer Arbeit über Olivier Messiaen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Seit 01.11.2012 Präfekt im Studienseminar St. Michael
        - Theologisch-spirituelle Bildung
        - Firmkatechese
        - Schwerpunktfächer: Latein, Musik, Religion
        - Betreuung der Profilgruppe „IT & Medienkompetenz“
        - Vertrauenspräfekt
© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).