Seminardirektor Wolfgang Dinglreiter

"Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben,
entweder so, als wäre nichts ein Wunder,
oder so, als wäre alles eines.
Ich glaube an letzteres!"

(Albert Einstein)

Als Vater von 3 Kindern weiß ich um die Freuden und Glücksmomente, aber auch um die Herausforderungen und Grenzen von Erziehung. An meinen Kindern habe ich gelernt, wie eigen, anders und einzigartig jedes Kind ist.

Es ist eine wunderbare Aufgabe, mit jungen Menschen den Weg zum Erwachsenwerden zu gehen.
Dazu gehören auch Umwege und Situationen des Scheiterns. Daraus können wir alle lernen und "gescheiter" werden, die Jugendlichen selbst und wir Erwachsene ebenso.
Im Studienseminar St. Michael investieren wir viel Zeit in die Begleitung von Kindern und Jugendlichen.
Wir bringen Interesse und Geduld, Humor und Vertrauen, aber auch Kraft zur Auseinandersetzung ein.
Neben diesen pädagogischen Aufgaben und dem schulischen Erfolg ist mir besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen eine „Idee vom Leben“ mitzugeben. Dieses Leben als etwas Wunderbares sehen zu lernen (wie es Albert Einstein im oben genannten Zitat treffend formuliert), ist ein wesentlicher Teil unserer christlichen Lebenshaltung und Lebenskunst, um die wir uns in St. Michael bemühen.

MEIN PROFIL

  • Verheiratet, 3 Kinder
  • Dipl. Theologe, Dipl. Sozialpädagoge, Pastoralreferent
  • Ausbildung zum Mediator und Krisenpädagogen
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in Gewaltfreier Kommunikation
  • Lange Jahre als Jugendseelsorger in München-Bogenhausen und in Traunstein-St. Oswald tätig


Danach Wechsel in das Arbeitsfeld „Schule“:

  • Aufbau und Leitung des Schulpastoralen Zentrums in Traunstein mit den Schwerpunkten „Lehrerfortbildung“ und „Seminare für Schulklassen“ zu den Themen Gesprächs-, Gemeinschafts- und Versöhnungskultur, Konfliktmanagement, Lebens- und  Berufsorientierung.
    Initiierung,  Begleitung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen an verschiedenen Schularten.
  • Religionsunterricht an der Mittelschule, an der Realschule und am Chiemgau-Gymnasium in Traunstein.
© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).