Nahezu mein gesamtes Berufsleben habe ich als Priester mehr oder weniger mit Jugendarbeit zu tun gehabt.

Selbst groß geworden in der  kirchlichen Jugendarbeit, war es für mich selbstverständlich, später als Theologiestudent, Kaplan, Jugend-pfarrer und auch als Pfarrer mit Firmlingen, Ministranten, Jugend-gruppen in Kontakt zu treten und so etwas wie Botschafter der Kirche und Begleiter für die Lebens- und Glaubenssuche von jungen Menschen zu sein.

Die Aufgabe als Spiritual im Internat Sankt Michael, Traunstein, die mir übertragen worden ist, stellt eine neue Herausforderung dar und lässt mich fragen, wie es gelingen kann, jungen Menschen von heute, die in einer immer mehr digitalisierten und säkularen Welt leben, die Relevanz des christlichen Glaubens für ihr Leben aufzuschlüsseln.

Pfarrer Helmut Bauer wirkt in der Priesterbegleitung und Priesterberatung. Er ist Fachbereichsleiter "Geistliche Begleitung" im Erzbischöflichen Ordinariat in München, tätig in der Exerzitienbegleitung und als Referent. Nebenamtliche arbeitet Pfarrer Bauer in der Seelsorge für die Stadtkirche Trauntein.

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).